Welcher Container für welchen Abfall?

22.08.2026 2 Min. Lesezeit

Container oder Abholung – und welche Größe?

Container oder Abholung – und welche Größe?

Ein Container ist nicht automatisch die beste Lösung. Er lohnt sich, wenn über mehrere Tage Material anfällt und Sie eine Stellfläche haben. Für eine einmalige Räumung ist die direkte Abholung meist günstiger: keine Standzeit, keine Stellfläche, keine Genehmigung.

Die Abfallart bestimmt den Container

Container werden nach Inhalt abgerechnet, nicht nur nach Größe. Deshalb gibt es getrennte Behälter für:

  • Bauschutt – rein mineralisch, günstigster Satz
  • Baumischabfall – gemischte Baustellenabfälle
  • Sperrmüll und Hausrat
  • Altholz – sortenrein verwertbar
  • Dachpappe und Sonderabfälle – getrennte Erfassung

Eine gemischte Ladung wird immer nach der teuersten enthaltenen Fraktion abgerechnet.

Warum Bauschuttcontainer kleiner sind

Ein Kubikmeter Bauschutt wiegt 1,5 bis 2 Tonnen. Bei einer großen Mulde wäre das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs längst überschritten, bevor der Container voll ist.

Bei leichten Abfällen – Sperrmüll, Dämmstoffe, Kartonagen – ist es umgekehrt: Dort begrenzt das Volumen, nicht das Gewicht.

Stellplatz und Genehmigung

Auf privatem Grund brauchen Sie nichts weiter. Steht der Container im öffentlichen Straßenland, ist eine Sondernutzungserlaubnis nötig – in der Regel zusammen mit einer Halteverbotszone.

In Berliner Innenstadtlagen ist das der Normalfall und sollte mit Vorlauf beantragt werden. Wir übernehmen das auf Wunsch mit.

Wann sich die Abholung mehr lohnt

  • Einmalige Räumung ohne Nachschub
  • Wenige Kubikmeter oder einzelne Bigbags
  • Kein Platz für einen Container
  • Enge Hinterhöfe ohne Zufahrt

Dann kommen wir mit Fahrzeug und Personal, laden auf und fahren wieder – ohne Standzeit und ohne Genehmigung.

Häufige Fragen

Die Standzeit wird vorher vereinbart, üblich sind drei bis sieben Tage. Längere Zeiträume sind gegen Aufpreis möglich.
Nur wenn der Container im öffentlichen Straßenland steht. Dann ist eine Sondernutzungserlaubnis nötig, meist mit Halteverbotszone.
Möglich ja, sinnvoll selten. Die Ladung wird dann nach der teuersten enthaltenen Fraktion abgerechnet.

Kommentare

Noch keine Kommentare. Schreiben Sie den ersten!

Kommentar hinterlassen

Teilen

030 54 46 54 77WhatsApp